Corporate Design – Print Design
Pro Natura Schweiz
Pro Natura ist die führende Organisation für Naturschutz in der Schweiz. Als Anwältin und Meinungsmacherin für Naturschutz verteidigt sie kompetent und engagiert die Interessen der Natur und setzt sich für die Förderung und den Erhalt der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt ein.
Ritz & Häfliger wurde beauftragt, ein Corporate Redesign für alle visuellen Kommunikationsbereiche zu konzipieren. Dabei wurden alle Bereiche neu strukturiert und in einem umfangreichen Corporate Design Manual dokumentiert. Dazu gehört ein Webauftritt als Spendenseite und ein Intranet in allen drei Landessprachen.
Leistungen
Beratung / Design / Ausführung
Corporate Design
Logo-Redesign, Briefschaften, Office-Templates, Corporate Design Manual
Print Design
Publikationskonzept, Gestaltung von Publikationen
Webdesign
Spendeseite und Intranet D / F / I
Umsetzung mit Contao CMS
Contao Modulentwicklung
Identität sichtbar machen
Am Anfang des Auftrages bedurfte es einer umfassenden Analyse aller Pro Natura-Kommunikationsmittel. Daraus entwickelten wir ein Gestaltungskonzept, welches alle gestaltungsrelevanten Elemente wie Logo, Schriften, Bilder und Farben zusammenfasst.
Dabei haben wir bereits etablierte, erfolgreiche Publikationen einem leichten Redesign unterzogen und andere stärker in die Neukonzeption einbezogen.
Das Ziel war, die visuelle Identität der Organisation, der Zentren und der regionalen Stellen zu stärken und die inneren Werte und Anliegen von Pro Natura ganzheitlich zum Ausdruck zu bringen.
Pro Natura Publikationskonzept
Das Publikationskonzept definiert die Gestaltung aller Publikationen von Pro Natura. So hat Ritz & Häfliger ein kompaktes Erscheinungsbild gestaltet, das sich thematisch und zielgruppenspezifisch einfach anpassen und erweitern lässt.


Pro Natura Ratgeber
Flyer Konzept für Pro Natura Ratgeber für verschiedene Themenbereiche

Pro Natura Fachpublikationen
Konzept und Ausführung Fachpublikationen: Beispiel «Pro Natura Standpunkte»

Pro Natura Leistungsbericht
Konzept und Ausführung des Pro Natura Leistungsberichts

Pro Natura Corporate Design Manual
Das Pro Natura Corporate Design Manual dokumentiert die Anwendung von Logo, Schriften, Bildern und Farben für ein kompaktes Erscheinungsbild. Es dient als Leitfaden für Projektbeauftragte und Agenturen im Bereich Printgestaltung und Digitale Medien.
Pro Natura Spendenseite
Konzeption, Responsive Webdesign und Programmierung der Spendenseite in drei Sprachen. Übersichtliche Gestaltung der Angebote für Spenden und Mitgliederwerbung, unterstützt durch das Farbkonzept von Pro Natura.
Erreichte Ziele
Mit dem neu lancierten Corporate Design konnte die Wiedererkennung als nationale Organisation, einschliesslich der Zentren und regionalen Stellen, deutlich gesteigert werden.
Die Richtlinie für die konsequente Anwendung des Logos und das erweiterbare Publikationskonzept ermöglichten die Etablierung eines einheitlichen Erscheinungsbildes.
Durch die einfache Anwendung und die Klarheit des Leitfadens konnte der Zeitaufwand für Folgeprojekte deutlich reduziert werden. Das CD-Manual dient als Referenz für alle Kommunikationsbeauftragten bei Pro Natura und für externe Agenturen.