Corporate Webauftritt

K5 Basler Kurszentrum

Das K5 Basler Kurszentrum für Menschen aus fünf Kontinenten steht als gemeinnütziger Verein im Dienste einer breiten Öffentlichkeit. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral und wird von verschiedenen in der Migrations- und Integrationsarbeit tätigen Organisationen getragen.

Für den neuen Webauftritt der K5 Basler Kurszentrums wurde ein neues Inhalts­konzept erarbeitet. Durch die gute Zusam­men­arbeit mit dem K5-Team und einem über­sichtliches Projekt­manage­ment konnten wir das umfang­reiches Projekt innerhalb von fünf Monaten zweisprachig lancieren.

Corporate Design
Logodesign, Briefschaften

Print Design
Jahresbericht, Kursblätter, Inserate

Webdesign
Corporate-Webauftritt
Umsetzung mit Contao-CMS
Contao-Kursmodul

Konzeption mit Wireframes

Für die Neugestaltung des Webauftritts wurden alle Bereiche analysiert und in einem Briefing neu definiert. Die Startseite und der Bereich für die Kursanmeldung wurden nach den Grundsätzen der OnePages-Prinzip durch Wireframes konzipiert.

Dabei fokussierten wir vor allem den Aufbau und die Struktur der Inhalte und Funktionalität der Kursformulare.

Startseite mit grossem Key-Visual und Teaserelementen
Kurskategorien Übersichtsseite
Farbige Kursliste Vormittagskurse
Information und Anmeldeformular
Responsive Navigation: Mobile und Desktop

Moodboard – inspirierend

Das Moodboard charakterisiert das Erscheinungsbild des Webauftritts. Für das Basler Kurszentrum haben wir ein Keyvisual entwickelt, welches autentische Lernsituationen und soziale Kompetenzen vermittelt

Logo, Schrift, Farkonzept, Bildwelt und grafische Elemente vermitteln einen ersten Gesamteindruck.

Screendesign & Printdesign perfekt kombiniert

Da wir mit dem Corporate Desing des K5 Basler Kurszentrum betraut sind, konnten wir das gesamte Erscheinungsbild medienübergreifend für Web und Print einheitlich gestalten.

Schon in dieser Phase konnten wir im Contao CMS, die in den Wireframes festgelegten Inhaltsstruktur anlegen und die einzelnen Inhalts- und Navigationselemente für alle mobilen Geräte optimieren. Ein Vorteil, der uns viele Stunden an Entwurfsarbeit ersparte.

Print, Desktop und Mobile im Einklang

Erreichte Ziele

Mit dem neuen Webauftritt konnten die Kursangebote und das soziale Engagement des Basler Kurszentrums optimal zum Ausdruck gebracht werden.

Auch die stark verbesserte und durch Kurskategorien übersichtlich gestaltete Kursanmeldung, gewährleistet Privatpersonen und Behörden eine einfachere Kursanmeldung.

Die Umsetzung mit Contao-CMS zeigte ein Höchstmass an Flexibilität, so können alle Kursangebote über das Event-Modul, zweisprachig und mit unterschiedlichen Kursoptionen individuell angepasst und veröffentlicht werden.

Bei einem solch umfangreichen Webprojekt hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, zuerst die inhaltlichen und strukturellen Aspekte herauszuarbeiten und anschliessend im zweiten Schritt, das Design der Inhaltselemente zu entwickeln.

Hier zeigte sich auch, dass die Methode mit Wireframes zu arbeiten, während dem gesamten Projektverlaufs für die Projektgruppe sehr hilfreich war.

© 2019 Ritz & Häfliger Visuelle Kommunikation Basel : : Webdesign Basel, Zürich, Bern